deutsch | english
Herrenchiemsee Festpiele

Paul McCreesh - Dirigent

Paul McCreesh ist bekannt für die Energie und Leidenschaft seines musikalischen Könnens und für die interpretativen Einsichten, die er in das Repertoire mit der größten stilistischen und historischen Breite einbringt.Seine maßgeblichen Leistungen basieren auf kompromisslosem Antrieb und Weitblick sowie dem Hunger nach neuen Herausforderungen.

Zunächst als Gründer und künstlerischer Leiter des Gabrieli Consort & Players, leitet er heute Orchester wie das Leipziger Gewandhaus, die Bergen Philharmonic, die Hong Kong Philharmonic, die Sydney Symphony, das Saint Paul Chamber Orchestra und das Verbier Festival Orchestra.Er war ehemaliger Chefdirigent und künstlerischer Berater des Gulbenkian-Orchesters in Lissabon und war sechs Saisons lang künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals Wratislavia Cantans in Wroc?aw, Polen.

Im Zentrum von McCreeshs Musizieren steht die Entschlossenheit, den Zugang zu den Künsten zu erweitern und zu demokratisieren.Er ist aktiv an der Entwicklung neuer Aufführungsmöglichkeiten und Bildungsinitiativen in ganz Europa beteiligt. Sorgfältig zusammengestellte Kooperationen mit Jugendchören und -orchestern sind für seine Arbeit von zentraler Bedeutung. McCreeshs immer wieder hinterfragender Geist macht ihn zu einem schwer zu kategorisierendem Künstler. Es ist genauso wahrscheinlich, dass er Purcells Theaterwerke dirigiert wie Elgars Symphonien oder ein a-cappella-Lied. Er ist besonders bekannt für seine Darbietungen bedeutender Chorwerke wie Brittens War Requiem, Mendelssohns Elijah, Verdis Requiem, Elgars The Dream of Gerontius und Haydns The Creation and The Seasons.

Er bringt in all dieses Repertoire die gleiche strenge Wissenschaft und das gleiche interpretative Flair ein, die seine frühe Karriere bestimmten, seinen Ruf für Innovation bestätigten und ihn zu einem der heute angesehensten Plattenkünstler machten.

 

 

Internationale Herrenchiemsee Festspiele gemeinnützige GmbH
Am Gasteig 7 • D-83115 Neubeuern • GERMANY • Telefon 08035-1031 • info@herrenchiemsee-festspiele.de