deutsch | english
Herrenchiemsee Festpiele

Giuliano Carmignola

Giuliano Carmignola, Violine

In Treviso geboren, studierte Giuliano Carmignola zuerst bei seinem Vater, später bei Nathan Milstein und Franco Gulli an der Accademia Musicale Chigiana in Siena und bei Henryk Szeryng am Genfer Konservatorium. Als Solist begann er seine Karriere unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Eliahu Inbal, Peter Maag und Giuseppe Sinopoli in berühmten Konzerthallen. Später arbeitete er mit Umberto Benedetti Michelangeli, Daniele Gatti, Andrea Marcon, Christoph Hogwood, Trevor Pinnok, Franz Bruggen, Paul Mc Creesh, Giovanni Antonini und Ottavio Dantone zusammen. Bedeutende Zusammenarbeit fand unter anderem in den 70er Jahren mit den Virtuosi of Rome und später mit Sonatori della gioiosa Marca, dem Venice Baroque Orchestra, dem Mozart Orchestra, dem Orchestre des Champs Elysees, dem Baseler Kammerorchester, Il Giardino Armonico, dem Züricher Kammerorchester und der Academy of Ancient Music statt.
Seine CD-Einspielungen führten ihn zu bekannten Labeln wie Erato, Divox Antiqua, Sony und der Deutschen Grammophon GmbH, bei der er zur Zeit einen Exklusivvertrag hat. Seine Aufnahmen gewannen bereits viele wichtige Preise, wie beispielsweise den Diapason d’Or und Choc du Monde. Zusammen mit dem Venice Baroque Orchestra und mit Viktoria Mullova veröffentlichte Giuliano Carmignola die Konzerte für zwei Violinen von Antonio Vivaldi, die gesamten Mozart Violinkonzerte mit Claudio Abbado und dem Orchestra Mozart sowie die Haydn Violinkonzerte mit dem Orchestre des Champs Elysees zu finden. Seine neueste CD heißt "Vivaldi von moto", die der Geiger zusammen mit der Academia Bizantina unter Ottavio Dantone eingespielt hat
Carmignola hat Meisterkurse an der Accademia Musicale Chigiana in Siena und an der Hochschule in Luzern gegeben. Er gewann die Auszeichnung "Academican of the Royal Philharmonic Academy of Bologna" und "Academican of Santa Cecilia".

 

Übersicht Künstler

 

 

Internationale Herrenchiemsee Festspiele gemeinnützige GmbH
Am Gasteig 7 • D-83115 Neubeuern • GERMANY • Telefon 08035-1031 • info@herrenchiemsee-festspiele.de