deutsch | english
Herrenchiemsee Festpiele



Yosep Kang, Tenor

Der Koreanische Tenor Yosep Kang studierte Gesang in Seoul, Salzburg und Berlin. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie dem G. B. Viotti, Vercelli (2000), dem Belvedere Gesangswettbewerb, Wien (2001), dem Wolfang Amadeus Mozart Wettbewerb, Salzburg (2002), dem Concurso internacional de canto, Barcelona (2003) und dem Internationalen Gesangswettbewerb Ferruccio Tagliavini, Graz (2004).

In der Spielzeit 2001/2002 gehörte er dem Kölner Opernstudio an, wo er unter anderem in DER ROSENKAVALIER die Partie des Sängers verkörperte. Im Sommer 2002 interpretierte er in einer Produktion der Wiener Kammeroper die Rolle des Conte Almaviva in IL BARBIERE DI SIVIGLIA. Diese Partie, die er mittlerweile auch an der Staatsoper Berlin, in Stuttgart, Essen, Hannover, Köln und Lübeck gesungen hat, wurde zu seinem großen persönlichen Erfolg. Gastspiele führten ihn außerdem nach Görlitz als Nemorino in L'ELISIR D'AMORE, nach Stuttgart, zum Aspendos Opera Festival, Türkei und zum Almansa Musikfestival, Spanien, als Tamino in DIE ZAUBERFLÖTE und an die Opera Lyon als Janek in VEC MAKROPULOS.

Konzerte sang Yosep Kang an renommierten Häusern wie der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus, Berlin, dem Gewandhaus, Leipzig, der Kreuzkirche, Dresden, dem Prinzregententheater und dem Herkulessaal in München, den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern, der NHK-Hall, Tokio mit Dirigenten wie Yves Abel, Rolf Reuter, Christian Thieleman, Myung-Whun Chung, Helmut Rilling, Enoch zu Guttenberg.
 
Seit der Spielzeit 2003/2004 ist er Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, wo er mit Partien wie Duca di Mantova in RIGOLETTO, Edgardo in LUCIA DI LAMMERMOOR, Fenton in FALSTAFF, Tamino in ZAUBERFLÖTE und Alfredo in LA TRAVIATA interpretiert. In der Neuproduktion IL BARBIERE DI SIVIGLIA ist er als Conte Almaviva zu hören.

 

Übersicht Künstler

 

 

Internationale Herrenchiemsee Festspiele gemeinnützige GmbH
Am Gasteig 7 • D-83115 Neubeuern • GERMANY • Telefon 08035-1031 • info@herrenchiemsee-festspiele.de