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Herrenchiemsee Festpiele



Skip Sempé

Skip Sempé, virtuoser Cembalospieler und Gründer des Ensembles Capriccio Stravagante, ist an der Spitze der heutigen Musiker des Renaissance- und Barockrepertoires anzusiedeln. Er wuchs  in New Orleans auf und studierte Musik, Musikwissenschaft, Instrumentenkunde und Kunstgeschichte in den Vereinigten Staaten am Oberlin Conservatory und vervollkommnete seine Ausbildung in Europa bei Gustav Leonhardt in Amsterdam. Sein differenziertes Cembalospiel, sein musikalisches Können und seine interpretative Begabung wurden schnell als die Erfindung einer exotischen, vielseitigen und kompromisslosen musikalischen Persönlichkeit bemerkt. Sempé blieb in Europa, um seine eigene Pionierarbeit zu den gut und weniger bekannten Repertoires von 1500 bis 1750 weiter zu verfolgen.

Zu Capriccio Stravagante gehören das Kammermusikensemble, das Capriccio Stravagante Orchestra, das Capriccio Stravagante Renaissance Orchestra und die Capriccio Stravagante Opera. Diese verschiedenen Vokal- und Instrumentalformationen von Capriccio Stravagante vereinen die besten europäischen, amerikanischen und kanadischen Musiker. Von Anfang an erntete seine Verbindung von Lockerheit und Kraft, den charakteristischen Eigenschaften von Skip Sempé und den öffentlichen Konzerten von Capriccio Stravagante, bemerkenswertes Lob von Kritikern aus aller Welt.

Als Solist hat Sempé einen ganz eigenen Anschlag des Cembalos entwickelt und erreicht dank seines außerordentlich feinen Ohrs eine große Variationsbreite des Instrumentenklangs. Er konzertierte und nahm auf den berühmtesten Cembali der Welt auf, gebaut von Ruckers, Skowroneck, Kennedy und Sidey. Besonders bekannt wurde er mit seinen Interpretationen französischer Cembalisten, wie Chambonnieres, d'Anglebert, Forqueray, Louis und Francois Couperin und Rameau, mit seinem kühnen und bahnbrechenden Bach, mit Scarlatti sowie der frühen Musik für Tasteninstrument von Byrd und dessen Zeitgenossen. Solokonzerte von Seattle bis Tokio - einschließlich La Roque d'Antheron, Eröffnungskonzerte für das Cleveland Museum of Art und  das Schloss von Versailles - sowie  Meisterklassen beim Bachfest Leipzig,  dem Berkeley Early Music Festival, der Mc Gill University und der University of Montreal zogen eine besonders begeisterte Anhängerschaft an. Zu den letzten preisgekrönten Einspielungen gehört "Pavana - The Virgin Harpsichord",  mit Elisabethanischer Musik für ein, zwei und  drei Cembali mit Olivier  Fortin und Pierre Hantai.

Er arbeitet regelmäßig mit dem Centre de Musique Baroque de Versailles zusammen, im Rahmen von dessen Konzerten er auftritt und so zu der beispielhaften Arbeit der Wiederentdeckung und Verbreitung des französischen Cembalo- und Kammermusikrepertoires, die das Centre de Musique Baroque seit seiner Gründung leistet, beiträgt. Diese lange Zusammenarbeit bestätigt Skip Sempés Rang als einer der besten Interpreten der französischen Musik.

Skip Sempé gelingt die seltene  Synthese von kompromisslosem musikalischem Moderator und gefeiertem Virtuosen. Er ist ein gefragter Künstler für Aufnahmen und folgte Gustav Leonhardt bei  Deutsche Harmonia Mundi sowie Jordi Savall  bei Astrée. Als Solocembalist oder als  Basso continuo - Spieler mit Capriccio Stravagante  von unendlicher Feinheit, sicherte Skip Sempé die Weiterführung der Tradition dieser Pioniere und dieses gewaltigen Repertoires mit mehr als zwei Dutzend preisgekrönten Aufnahmen. Sie dokumentieren Skip Sempés Konzentration auf die strategischer  Planung des Repertoires, die Wahl der Künstler und des Programms sowie die Präsentation neuer und wichtiger Mitwirkender wie Julien Martin, Josh Cheatham, Olivier Fortin, Sophie Gent, Doron Sherwin, Guillemette Laurens, Judith van Wanroij, Philippe Jarrousky, Karina Gauvin, Maria Bayo, Jay Bernfeld, Manfredo Kraemer, Collegium Vocale Gent, Chanticleer, Les Voix Humaines, Studio de Musique Ancienne de Montreal, Helsinki Baroque Orchestra, B'Rock und Akademie für Alte Musik Berlin.

In der Saison 2006/07 war Skip Sempé Artist-in-Residence bei BOZAR Music in Brüssel mit der Möglichkeit von fünf Solokonzertauftritten mit Capriccio Stravagante, dem Capriccio Stravagante Renaissance Orchestra, dem Collegium Vocale Gent und B'Rock - und von Meisterklassen und Vorträgen in der Reihe 'Artistic Witness' des Orpheus Institute in Ghent.

Nach fünfzehn Jahren Preisen und Auszeichnungen in Zusammenarbeit mit drei bekannten Labels gründete Skip Sempé 2006 das Label Paradizo. Bei diesem Label werden alle neuen Aufnahmen von Capriccio Stravagante und Skip Sempe erscheinen und es wird Capriccio Stravagantes eigene Tradition, wichtige neue Instrumental- und Vokalsolisten vorzustellen, gewährleistet sein.
Mit der Gründung des Labels Paradizo fügt Skip Sempé seiner ständig wachsenden Liste von Tätigkeiten als Cembalist, musikalischer Direktor von Capriccio Stravagante, Gastdirigent, Coach, Lehrer und Vortragender die des Impresarios hinzu.
Unter anderem hat Skip Sempé für seine Aufnahmen Auszeichnungen wie den Choc de l'Année du Monde de la Musique, Diapason d'Or, Grand Prix du Disque de l'Academie du Disque Francais, Gramophone Critic's Choice, Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Goldberg 5 Stars, Télérama ffff, Opéra International 4 croches, Stereo Review Best of the Month, Penguin Guide Yearbook Award, Top 10 Classics USA, Gramophone Editor's Choice, 10 de Repertoire, 10 de Classica, und CD Classica Scelta d'Editore erhalten sowie eine Grammy Award Nominierung für die erste Aufnahme des Capriccio Stravagante  Orchestra.

Skip Sempé wurde zum Artist.in-Residence für das Utrechter Early Music Festival 2010 berufen. Das neu gegründete Orchester "Capriccio Stravagante Les 24 Violons" hat das Eröffnungskonzert dieses Festivals, welches der französischen Barockmusik gewidmet war, gestaltet,

Anläßlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums von Capriccio Stravagante wird 2012 ein Band ausgewählten Schriften Skip Sempés zu Musik und Aufführungspraxis erscheinen.

 

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