deutsch | english
Herrenchiemsee Festpiele


Marcel Boone, Bariton

Marcel Boone ist in Holland geboren und wuchs in Spanien auf. Er studierte am Konservatorium Utrecht (MA), am Königlichen Konservatorium Den Haag und am Opernstudio in Amsterdam u. a. bei Margreet Honig, Thomas Hampson und Professor Horst Günter. Marcel Boone debütierte an der „Nationale Reisopera“ in Holland und wurde bald darauf regelmäßiger Gast in vielen verschiedenen Rollen an der „Netherlands Opera“ in Amsterdam. Seitdem hat er in den wichtigen europäischen Opernhäusern und Festivals u. a. an der Staatsoper Berlin, Volksoper Wien, bei den Musikfestspielen Dresden, im Teatro Regio in Parma, beim Holland Festival, in Antwerpen, London, Paris, Lyon, Montpellier, Brüssel und Madrid gesungen.

Marcel Boone ist ein äußerst vielseitiger Künstler, sein Repertoire umfasst das ganze Spektrum der Musikgeschichte, von Monteverdi bis Mozart, von Belcanto über Verismo, bis zu zeitgenössischer Musik. Auch als Lied- und Konzertsänger ist er sehr gefragt und konzertiert weltweit. Marcel Boone erhielt für seine Rolle als Guglielmo in Mozarts Così fan tutte (auf historischem Instrumentarium unter der Leitung von René Jacobs) viele Preise, darunter den Edison Award, den Diapason D’or und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


 

Übersicht Künstler

 

 

Internationale Herrenchiemsee Festspiele gemeinnützige GmbH
Am Gasteig 7 • D-83115 Neubeuern • GERMANY • Telefon 08035-1031 • info@herrenchiemsee-festspiele.de